Rechtzeitig zum geplanten Saisonstart haben die ehrenamtlichen Mitglieder des Rikscha Teams aus dem AWO Mehrgenerationenhaus (MGH) eine Ersthelfer-Schulung in den Räumen des BRK bekommen.
„Was machen wir, wenn etwas passiert?“ Diese Frage bewegte die Fahrer und Fahrerinnendes Rikscha-Teams aus dem AWO Mehrgenerationenhaus (MGH). In den Sommermonaten fahren sie regelmäßig die Bewohner aus vier Seniorenheimen spazieren. Für den Notfall wollten sie besser gerüstet sein. Als Team buchten also 15 Ehrenamtliche eine Ersthelfer-Schulung beim BRK, um ihre Kenntnisse für die unterschiedlichen Situationen in Theorie und Praxis aufzufrischen. Das Mehrgenerationenhaus unterstützte als Träger die Initiative.
Im April soll es wieder losgehen. Fahrten mit der Rikscha erfreuen sich seit nunmehr drei Jahren großer Beliebtheit. Die erste Ausfahrt wird von den Senioren und Seniorinnen in Landsberg und Kaufering schon sehnsüchtig erwartet. Da werden zahlreiche Beine gebraucht, die kräftig in die Pedale treten. Wer gerne als Fahrer oder Fahrerin mitmachen möchte, erhält nähere Informationen hier:
AWO Mehrgenerationenhaus (MGH) im Kratzertreff in Landsberg, Hubert-von-Herkomer-Str. 73, Tel: 08191-3052791, Email: mehrgenerationenhaus.landsberg@awo-obb.de
Unser Foto (Charlotte Beier): Die ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer Ernst Schatz (links) und Wolfgang Burchard lernen beim BRK, Erste-Hilfe zu leisten.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.